Brummfisch

I fish, therefore I brumm.

Brummfisch header image 2

Kindermund

June 29th, 2007 · 1 Comment

Gerade lese ich in der SZ… (ja, ich tue auch noch was anderes außer Doctor Who gucken - gut, ich habe nur noch 2 Episoden übrig, und ich möchte den Moment hinauszögern, an dem ich mit allen Briten auf die Christmas Invasion warten muss) …also ich lese in der SZ, und zwar Kritiken anlässlich des Münchner Kinderfilmfests. Verfasst von Kindern.

Und diese Kritiken sind alle gleich, nämlich steht in jeder einzelnen (paraphrasiert) “Der Film war ganz großartig”. Da habe ich mich gefragt, ob die Filme wirklich alle großartig waren, oder ob man als Kind alles großartig findet, was man so sieht, ob man den Kindern gesagt hat, sie sollten eine positive Kritik schreiben, oder ob die Kinder denken, sie müssten eine positive Kritik schreiben. Denn eigentlich heißt es doch immer, dass Kinder besonders ehrlich seien, und normalerweise pöbeln Kinder doch schnell, wenn sie etwas schlecht finden.

Wenn ich so daran zurückdenke, was ich als Kind so im Kino guckte, fand ich glaube ich aber einfach alles großartig (wobei man als Kind ja auch nur von den Eltern sorgfältig ausgewählte Filme sieht, und nicht am Freitag in der Sneak sich jeden Käse anschauen muss, Nicholas Cage, I’m looking at you). Jetzt mal abgesehen davon, dass ich einmal aus irgendwelchen Gründen im zarten Alter von ??? einen Trailer sah mit Geistern, der mich fürchterlich erschreckte und vermutlich den Grundstein für die gesunden Zombie-Phobien legte. Vielleicht war es “Poltergeist”? Das wäre dann 1982 gewesen, da war ich ja erst murmelmurmel Jahre alt. Quasi gerade den Windeln entfleucht.

Aber zurück zum Kinderfilmfest: Ein Film hieß “Blöde Mütze!”, und den Titel find ich so klasse, dass ich mir den Film gerne anschauen möchte, auch wenn der Pressetext sagt: “Blöde Mütze! erzählt in einem poetisch-subtilen Stil sehr wahrhaftig und zugleich universell überhöht von den Schwierigkeiten, erwachsen zu werden.” Bittewas? “Universell überhöht”, was ist denn das bitte für ein schwurbeliger Ausdruck?? Ist da wohl jemand nach dem Germanistik-Studium in einer PR-Abteilung hängengeblieben, statt dankend den Nobelpreis für Literatur entgegennehmen zu dürfen?? Was sich auch übrigens wohl der Reviewer vom BR gedacht hat, und den Satz schön zurechtgestutzt (rechts unten).

Tags: Gelaber

1 response so far ↓

  • 1 jule // Jul 3, 2007 at 2:35 am

    bloede muetze hoert sich gut an. ein bisschen wie kuhle wampe. wobei ich ja immer an nen sympathischen mann mit bierbauchansatz denke. brecht hingegen mehr an einen zeltplatz am grossen mueggelsee. oder so.

Leave a Comment